weil wir heute dieses kleine Exemplar hier im Insektenland entdeckt haben, stellen wir euch zu später Stunde noch spontan die Ringelblume vor. ☺️ Eine Pflanze die wir in der Familie alle sehr mögen!

Von Juni bis Oktober – manchmal sogar bis zum Frost zeigt die einjährige Ringelblume ihre schönen, großen Korbblüten. Die Wuchshöhe beträgt meist zwischen 30 und 50 Zentimetern. Die Ringelblume bevorzugt einen sonnigen Platz in lehmigen, nährstoffreichen Boden. Also wächst sie bei uns im Insektenland nächstes Jahr hoffentlich gut ???? wir haben hier eher lehmigen Boden und viel Sonne!

Bei einigen Völkern gilt die Ringelblume als Symbol für die Unvergänglichkeit, weil sie den ganzen Sommer über immer wieder blüht und sich auch immer wieder selbst aussät.

Die Ringelblume zählt als Dauerblüher zu den Lieblingsblumen verschiedener Insekten. Honig- und Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere besuchen sie gerne.

Die Ringelblume (Calendula) ist wohl eine der bekanntesten Heilpflanzen. Es sind die Blüten die für ihre heilenden Inhaltsstoffe bekannt sind. Im Jahr 2009 wurde die Ringelblume „Heilpflanze des Jahres“. Den meisten ist Ringelblumensalbe ein Begriff, aber die schönen Blüten sind auch roh zB im Salat essbar oder werden zu Tee verarbeitet.