alles fühlt sich schon sehr herbstlich an im Insektenland, aber eine Pflanzengattung blüht noch beharrlich weiter: Cosmea!

Wir haben Cosmea, auch Schmuckkörbchen genannt, mit rosafarbenen und pinken Blüten im Garten. Im Insektenland sorgt die gelbe Cosmea mit ihren leuchtenden Blüten für gute Laune. Die einjährigen Korbblütler sind beliebt bei Bienen und Hummeln, da sie ab Juli bis in den Oktober sowohl Pollen als auch Nektar bereitstellen.

Aber Achtung: die Pflanze ist nicht einheimisch, ursprünglich stammt sie aus Mexiko.

Möchtet ihr sie trotzdem gerne im Garten? Dann achtet auf einen sonnigen Standort und einen lockeren, feuchten und eher nährstoffarmen Boden. Es gibt verschiedene Arten in der Kosmeen-Familie, die sich in Blütenfarbe und Wuchshöhe unterscheiden. Für jedes Beet das passende Schmuckkörbchen! ☺️

Habt ihr sie einmal im Garten samt sich die Blume dann im Herbst von alleine aus. Und fällt die Jungpflanze nicht den Schnecken zum Opfer, ist die Farbe im nächsten Jahr eine Überraschung – oft fällt diese nämlich anders aus.

Und wieder einmal: Die Blüten der Cosmea können gegessen werden! Sie machen sich zum Beispiel gut als Dekoration auf Salaten. Der Geschmack ist leicht süßlich und eignet sich auch für das aufhübschen von Süßspeisen hervorragend.