Die Insektenhotels aus dem TV
Vielleicht bist du hier gelandet, weil du unsere Wildbienenhotels im Fernsehen gesehen hast. Die liebe Nina Spiegel (Instagram: Hey Bienenkind) hatte als Imkerin, Fachberaterin für Hornissen und Expertin für Wildbienen beim SWR, mehrfach die Gelegenheit etwas zum Thema Wildbienennisthilfen zu sagen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich dazu entschieden hat unsere Nisthilfen als Positivbeispiel zu zeigen.
In der SWR Sendung „ARD Buffet“ sah man unsere BienenLiebe mit Trapez Muster und in der Sendung „SWR Kaffee oder Tee“ war unser Wildbienenhotel Topseller BienenFreude zu sehen.
Beide Modelle gibt es auch noch in anderen Mustern, ab der Größe vom Insektenhotel BienenFreude gibt es unsere Nisthilfen auch mit einer Stele zum aufstellen.
Letzten Sommer war der Bayerische Rundfunk bei uns in unserem Langenzenner Insektenland zu Gast und hat einen kleinen Beitrag für die Sendung Querbeet über uns und unsere Nisthilfen gedreht. Für uns war das schon super aufregend, als Nina mit unseren Nisthilfen im ARD und SWR zu sehen war. Aber selbst gefilmt zu werden und im Fernsehen über Wildbienen sprechen zu dürfen war nochmal eine ganz andere und total spannende Erfahrung!
Insektenhotels aus dem TV:
Warum sind unsere Nisthilfen ein Positivbeispiel?
Was die wenigsten Menschen wissen: die meisten Insektenhotels auf dem Markt sind ungeeignet. Und das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern das sind wissenschaftliche Fakten die Experten seit Jahren versuchen unter die Leute zu bringen. So hat sich zum Beispiel der Wildbienenexperte Werner David Jahrelang auf seinem Blog aktiv dem Thema Nisthilfen für Wildbienen gewidmet und auch ausführlich geschrieben welche Materialien von Wildbienen besiedelt werden und welche nicht.
Auf seiner Website naturgartenfreude.de kann man viel nachlesen und auch bei Wildbienenexperte Paul Westrich findet unter wildbienen.info viele Informationen rund um die Beschaffenheit von optimalen Wildbienenhotels.
Als wir selbst ein Insektenhotel für unser Wildbienenglück Insektenland in Langenzenn kaufen wollten, haben wir uns bei genannten Experten informiert und keine Nisthilfe gefunden die uns sowohl optisch gefallen hat, als auch fachlich einwandfrei war. Bis wir auf Jürgen Schwandt gestoßen sind, der uns von Insidern empfohlen wurde. Jürgen war damals schon in Rente und konnte die große Anfrage alleine nicht mehr bedienen. Logisch – denn seine Wildbienenhotels hatten ein Alleinstellungsmerkmal. Sie funktionieren, sehen gut aus und sind fachlich optimal auf die Bedürfnisse der Wildbienen abgestimmt.
Wir verwenden Hartholz (Buche) mit sauberen Bohrungen und Schilf für unsere Insektenhotels aus dem TV. Der Rahmen besteht aus unbehandeltem Fichtenholz. Vogelschutzgitter und Dachauflage sind aus Edelstahl gefertigt.
Selbstverständlich verzichten wir bei unseren Insektenhotels aus dem TV auf sinnlose Füllungen wie Kiefernzapfen, Stroh, losen Holzstückchen und Schmetterlingsschlitze – denn all das ist für Wildbienen und auch für anderer Insekten nicht nutzbar!
Was der SWR gezeigt hat (Mit Link zum Beitrag!)
In der Sendung „ARD Buffet“ ging es darum, wie das optimale Insektenhotel aussehen sollte. Nina Spiegel hat unsere Produkte dort als Positivbeispiel gezeigt. HIER findet ihr den Beitrag mit unserem Insektenhotel BienenLiebe.
Außerdem wurde unser Wildbienenhotel „BienenFreude“ in der Sendung „Kaffee oder Tee“ ebenfalls im SWR von Imkerin Nina Spiegel präsentiert. HIER findet ihr den Link zum Beitrag im SWR, es ging dort hauptsächlich darum, wie man vorgehen sollte wenn man ein Insektenhotel selbst bauen möchte.
Was der BR in der Sendung Querbeet über uns berichtet (Mit Link!)
Der Drehtag mit dem BR (Bayerischer Rundfunk) war für uns super spannend und auch eine große Ehre! Eine Ehre, weil wir bei der tollen Sendung Querbeet mitwirken durften und spannend, weil wir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen bekommen haben. Den Link zum Beitrag in der Mediathek stellen wir euch HIER zur Verfügung, sobald der Beitrag online ist!
Keine bezahlte Werbung in öffentlich rechtlichen Sendungen
Bei diesen Beiträgen handelt es sich um rein informative Sendungen die keine Werbung sein sollen – das ist im öffentlich rechtlichen Fernsehen so üblich. Daher wird auch in keiner der Sendungen näher auf das Produkt eingegangen oder der Firmenname gesagt. Daher hoffe ich natürlich, dass ihr unsere Insektenhotels aus dem TV, die ihr wahrscheinlich in BR Querbeet oder SWR gesehen habt auf diesem Wege findet.
Dieser Fakt macht uns natürlich auch stolz – denn es handelt sich nicht um bezahlte Werbung, sondern unser Produkt findet einfach Anklang bei Experten!