Geranien und Petunien sind für Wildbienen wertlos!

Balkon Pflanzen bienenfreundlich auswählen. Überlegt mal wie viele Balkons und Fensterbänke in eurer Nachbarschaft sind – ein Wahnsinns Potential um Bienenfutter unterzubringen! Nur leider sieht man häufig entweder gar keine Blumen oder ab Ostern Bepflanzung mit Geranien und Petunien. Diese Pflanzen sind für Insekten leider wertlos, da sie weder Nektar noch Pollen liefern.

Googelt man nach den hierzulande beliebtesten Balkonpflanzen erhält man folgendes Ergebnis:

  1. Geranien
  2. Petunien
  3. Kapkörbchen
  4. Gefüllte Gänseblümchen

Wusstet ihr, dass keine dieser Pflanzen wirklich insektenfreundlich ist?

Entweder liefern diese Balkon Pflanzen gar keinen Nektar und Pollen oder dieser ist für die meisten Insekten nicht erreichbar. Bei Pflanzen wie Gänseblümchen (oder Dhalien, Pfingstrosen, etc.) sind auch besonders die Zuchtformen mit gefüllten Blüten begehrt. Die zusätzlichen Blütenblätter sind die Folge einer Mutation, bei der sich die Staubblätter zu Blütenblättern entwickelt haben. Die nektarproduzierenden Organe wurden für die Optik weggezüchtet und haben keine Funktion mehr. Sie bieten also keinen Nektar und Pollen für Insekten.

„Ich habe an dieser Balkon Pflanze aber schon Bienen beobachtet!

– das heisst leider nicht, dass die Biene da auch Nahrung gefunden hat.

Blüten haben eine Signalwirkung!

Die Signalwirkung bleibt auch ohne Nektar und Pollen bestehen und wird durch unnütze, gefüllte Blüten sogar noch verstärkt.

Durch die übertrieben üppige Blüte erhofft sich die Wildbiene Pollen und Nektar und fliegt diese Blüte natürlich erstmal an. Sie findet dort nichts und fliegt hungrig weiter. Was wir beobachten: an dieser Pflanze war eine Wildbiene zu sehen!

Diese beliebten Pflanzen sind für Insekten nicht nutzbar

  • Gefüllte Dhalien
  • Gefüllte Pfingstrosen
  • Hortensien
  • Forsythien
  • Geranien
  • Petunien
  • Gefüllte Nelken
  • Crysanthemen
  • usw.

Aber: es gibt tolle Alternativen!

Balkon Pflanzen schön und bienenfreundlich: wie gehe ich vor?

Wir wissen jetzt alle, dass Geranien und Petunien für Wildbienen eher nutzlos sind. Aber mit welchen Pflanzen gestalten wir unseren Balkon insektenfreundlich?

Zuerst einmal solltet ihr keinen Blindflug im Gartencenter hinlegen, sondern es Bedarf etwas Planung!

Wie ihr vorgehen könnt:

  1. Ihr sucht euch mögliche Pflanzen aus die euch gefallen und schlagt vorher nach, ob diese Pollen und Nektar bieten und sortiert danach aus. Die Kür sind dann natürlich heimische Wildstauden! Pflanzen die überhaupt Pollen und Nektar bieten wären aber schon eine Steigerung.
  2. Oder ihr nehmt euch eine Pflanzenliste zur Hand, checkt welchen Standort ihr bieten könnt, schaut was passen würde und kauft danach ein.

Hier einige Tipps als Bild für euch zum Download:

Die optimale Balkonbepflanzung hättet ihr, wie im Garten auch, mit heimischen Wildstauden. Diese sind für bedrohte Wildbienen am wichtigsten!

Wo kaufe ich Wildstauden?

Wo kann man Wildstauden kaufen? Bevorzugt in regionalen Staudengärtnereien.

In Baumarkt und Gartencenter werdet ihr eher nicht fündig (Auch dort gibts Möglichkeiten – dazu kommt ein extra Beitrag!)

Alternativ: Online schauen! Hier kommen ein paar Vorschläge aus unserer Instagram Community:

Falls euch das zu kompliziert ist – keine Sorge! Sobald die Baumärkte und Gartencenter mit vollem Sortiment an den Start gehen, nehmen wir euch mit auf eine Shopping Tour und zeigen euch dort erhältliche, bienenfreundliche Pflanzen! Das sind dann vielleicht keine (heimischen) Wildpflanzen, aber definitiv eine Verbesserung zu Geranien und Petunien!

Erprobte Tipps und Pflanzenlisten von Profis

Wertvolle Tipps rund ums bienenfreundliche Balkon Gärtnern gibt es zum Beispiel bei Katharina Heuberger, Reinhard Witt oder auf Instagram bei Katrin Flora Fauna – bei Katrins Account findet ihr in den Highlights auch eine ausführliche Pflanzenliste. Katharina Heuberger vom „Wilder Meter“ hat auch kürzlich ein Buch geschrieben – dieses findet ihr hier.

Auf was muss ich beim Kauf achten?

Bio Pflanzen sind natürlich zu bevorzugen! Ihr solltet darauf achten, dass die Pflanzen zumindest Nektar und Pollen bieten und die Blüten nicht gefüllte sind. Die Kür sind heimische Wildstauden. Aber alles ist besser als Geranien und Petunien zu pflanzen.

Welche Erde benötige ich für Wildstauden und Kräuter?

Achtung, denn herkömmliche Blumenerde ist ungeeignet! Die meisten Wildstauden sind an magere und trockene Standorte angepasst. Experten empfehlen eine Mischung aus Lehm, Sand und Kompost. Als fertige Mischung eignen sich „Dachgartensubstrate“ aus Erd- und Kompostwerken.

Dachgartensubstrat ist auch online von verschiedenen Anbietern erhältlich. Bedenkt vorher auch die Gefäßgröße und Wuchshöhe der Pflanzen und überlegt euch Standort und Pflanzenkombination vorher.

Dann kann nichts mehr schiefgehen und euer Balkon wird für die Natur nützlich!

Das passende Wildbienenhotel für den Balkon

Je nach Größe des Balkons eignen sich unsere Nisthilfen mit einem Modul oder auch unsere BienenLiebe Modelle hervorragend! Schaut euch einfach mal im Shop von Wildbienenglück um und sucht euch die passende Nisthilfe für euren Balkon oder die Fensterbank aus!