Im Garten werden die Blüten weniger, die Bäume lassen bald ihre Blätter fallen (Zeit für Laubhaufen!) und wir denken schon ans Frühjahr. Warum?

Weil ihr ab Mitte September die Zwiebeln fürs Frühjahr stecken könnt! Die optimale Zeit zum stecken von Hyazinthen und Co. ist von Mitte September bis November – Hauptsache vor dem ersten Bodenfrost. Der Bodenfrost ist dann wichtig, damit die Zwiebeln auch zur Blüte kommen. Es handelt sich hier nämlich um Kaltkeimer, die erst nach einer Kälteperiode keimen. Wichtig: die Blumenzwiebeln sollten schnell nach dem Einkauf in die Erde, bei langer Lagerung leidet die Qualität.

Zum Beispiel Traubenhyazinthen, aber auch Krokusse und Blausterne blühen schon sehr früh im Jahr und bieten dann Nahrung für Wildbienen, wenn im Garten sonst noch nicht viel los ist.